5  2 reviews on Udemy

Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten

So setzt du dein Buch selber mit einem führenden Satzprogramm
Course from Udemy
 8 students enrolled
 de
die Bedienung von QuarkXPress
Import und Umbruch des Buchblocks
den eigenen Roman gekonnt selber zu setzen
ein professionelles Druckbild mit attraktiver Schrift zu erzeugen
zu verstehen, was ein DTP-Programm wie QuarkXPress auszeichnet
eine PDF-Datei zu schreiben, die jeder Druckdienstleister (Amazon KDP, BOD, WMD) akzeptiert

Du möchtest deinen Roman selbst setzen mit der erfolgreichen Satzsoftware QuarkXPress? Mit einem Programm, das vom Funktionsumfang her vergleichbar ist mit InDesign? Du hast QuarkXPress 2015 (oder höher) auf deinem Mac (oder PC) installiert und kommst nicht weiter? Die Bedienung erschließt sich nicht von selbst? Es stimmt, leistungsstarke Satzprogramme wie QuarkXPress oder InDesign haben hohe EInstiegshürden.

Mit diesem Kurs wird die Bedienung zum Kinderspiel. Zuerst zeige ich dir alles, was du wissen musst, damit du sofort mit QuarkXPress loslegen kannst. Im ersten Abschnitt lernst du QuarkXPress kennen, richtest das Programm sinnvoll ein und bewegst dich schon nach kurzer Zeit sicher in der Oberfläche von QuarkXPress.

Danach spielst du den gesamten Satzprozess am Beispiel eines Romans durch. Du machst sofort mit, denn der Kurs ist als Workshop aufgebaut. Ich stelle dir alle Beispiele zur Verfügung bis hin zu den erwähnten Schriften. So kannst du jeden Schritt sofort am Rechner nachvollziehen. (Gerne kannst du aber auch deinen eigenen Roman mitbringen.)

Im zweiten Abschnitt lernst du also, um es kurz zusammenzufassen, den Satz des Buchblocks in zehn Schritten:

  1. Plane das Buch, lege Format, Ränder und Schritart fest

  2. Bereite das Dokument richtig vor (z.B. mit Word auf dem Mac)

  3. Richte die Publikation in QuarkXPress ein (Seitenränder, Papierformat)

  4. Importiere dein Worddokument in QuarkXPress

  5. Stelle das sogenannte Grundlinienraster ein

  6. Passe die Formatvorlagen an

  7. Füge die Titelei ein

  8. Füge die Seitenzahlen über den Master ein

  9. Überprüfe Druckbild und Länge des Romans

  10. Erzeuge eine druckfähige PDF-Datei

Alle zehn Schritte zeige ich dir am Beispiel von QuarkXPress 2015 für Mac, der »Heise-Edition« . Die Anweisungen gelten aber auch für neueren QuarkXPress-Versionen. Du arbeitest am PC? Wenn es Abweichungen gibt, mache ich dich im Video stets darauf aufmerksam und spätestens in der Tipps-und-Tricks-Rubrik schalte ich auch auf QuarkXPress 2018 für PC um.

Und noch etwas: Ich verrate dir immer den schnellsten und kürzesten Weg zum Ziel.

Sollte dieser DTP-Kurs erfolgreich sein, werde ich ihn schrittweise erweitern. Genau wie meinen anderen Satzkurs zu PagePlus. Unabhängig davon stehe ich im Rahmen des Kurses jederzeit für Fragen bereit und schaue mir auch deine Satzprojekte sehr gerne an.

Ich freue mich auf dich und schön, dass du mit QuarkXPress arbeitest.

Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten
$ 19.99
per course
Also check at

FAQs About "Deinen Roman setzen mit QuarkXPress in zehn Schritten"

About

Elektev is on a mission to organize educational content on the Internet and make it easily accessible. Elektev provides users with online course details, reviews and prices on courses aggregated from multiple online education providers.
DISCLOSURE: This page may contain affiliate links, meaning when you click the links and make a purchase, we receive a commission.

SOCIAL NETWORK