4.4  293 reviews on Udemy

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design

​Entdecke die Einfachheit moderner Softwareentwicklung mit Hilfe von Design Patterns und Object Oriented Design. ​
Course from Udemy
 2480 students enrolled
 de
Du kannst am Ende des Kurses Entwurfsmuster erkennen und selbst anwenden.
Du kannst mit anderen Entwicklern über objektorientiertes Design kommunizieren.
Du kennst wichtige Prinzipien und kannst deinen Code entsprechend entwickeln.
Du bist einen Schritt weiter gekommen - auf dem Weg zum wirklich guten Entwickler.

Prolog:

Für mich war die Entdeckung von Entwurfsmuster und objektorientiertem Design ein großes Aha-Erlebnis. Es gibt da mehr als das reine Programmieren. Ich habe vor dieser Entdeckung drei Stadien durchlaufen. 1. lernte ich eine objektorientierte Programmiersprache und begriff Bedingungen, Schleifen und Sequenzen. 2. erkannte ich ein Grundkonzept der Objektorientierung: die Vererbung. 3. entdeckte ich die Mächtigkeit von Bibliotheken und APIs. Ja, ich löste plötzlich All die Dinge, die ich vorher aufwendig programmierte, mit Hilfe externer Bibliotheken. Meine damaligen Programme waren mehr ein Zusammenstecken von Komponenten, denn ein Programmieren.

Jetzt kamen also die Entwurfsmuster und das objektorientierte Design. Plötzlich waren nicht mehr nur der Inhalt von Klassen wichtig - sondern auch deren Anordnung und Beziehung zueinander. Die Struktur des Programms war für mich eine neue Dimension. Entwurfsmuster sind keine neuen APIs, es ist keine neue Bibliothek oder Framework. Sie sind nicht mal in Java geschrieben! Es ist einfach nur eine Idee. 

Diese Erkenntnis, vor ungefähr 18 Jahren, änderte Alles. Ich nutze seit dem viel weniger externe Bibliotheken. Mein Code ist viel aufgeräumter. Vererbung ist enorm selten geworden. Ja, ich konzentriere mich wieder auf Bedingungen, Schleifen und Sequenzen - und dieses geheimnisvolle Unsichtbare mit dem Namen Softwaredesign.

Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design ist ein Kurs für jeden, der sich für moderne Softwareentwicklung interessiert. Hierbei ist es egal, ob man Anfänger ist oder schon länger Programmiert. Die Beispiele und Aufgaben sind in JAVA geschrieben - jedoch ist der Kurs für jeden verständlich, der eine objektorientierte Sprache beherrscht.

Neben den wichtigsten Entwurfsmustern werden auch grundlegende Prinzipien moderner Softwareentwicklung vermittelt. Auch ist es mir sehr wichtig, das Verständnis für das "Wieso" zu lehren. Wieso braucht man Entwurfsmuster? 

Meine Motivation für diesen Kurs ist es, Entwurfsmuster und Prinzipien moderner Softwareentwicklung so zu zeigen, dass du ein besserer Softwareentwickler wirst und dein Code lesbarer, qualitativ hochwertiger und einfach besser wird. 

Thorsten Diekhof

Themen die behandelt werden:

  • Grundlagen der Objektorientierung
  • Polymorphismus
  • Kohäsion
  • Kopplung
  • Entwurfsmuster / Design Pattern
  • Muster: Strategie / strategy 
  • Muster: Kommando / command 
  • Muster: Zustand / state 
  • Muster: Beobachter / observer 
  • Muster: Schablonenmethode / template method
  • Muster: Dekorierer / decorator 
  • Muster: Fassade / facade 
  • Muster: Adapter / adapter 
  • Muster: Kompositum / composite 
  • Muster: Fabrikmethode / factory method
  • (Anti-)Muster: Singelton
  • Prinzip: Du wirst es nicht brauchen?
  • Prinzip: Kapseln was variiert
  • Prinzip: Komposition über Vererbung
  • Prinzip: Programmiere auf Schnittstellen
  • Prinzip: Das Hollywood-Prinzip
  • Prinzip: Offen aber geschlossen
  • Prinzip: Lockere Bindung bitte
  • Prinzip: Sprich nicht mit Fremden
  • Prinzip: Nur eine Aufgabe, nur einen Grund
  • Prinzip: Verwende Abstraktionen


Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design
$ 94.99
per course
Also check at

FAQs About "Clean Code: Entwurfsmuster und objektorientiertes Design"

About

Elektev is on a mission to organize educational content on the Internet and make it easily accessible. Elektev provides users with online course details, reviews and prices on courses aggregated from multiple online education providers.
DISCLOSURE: This page may contain affiliate links, meaning when you click the links and make a purchase, we receive a commission.

SOCIAL NETWORK